osteopathie wien

Osteopathie ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode, bei der Funktionsstörungen (Blockaden) des Körpers mit den Händen gesucht und behandelt werden. Ziel ist die Ursache der Beschwerden zu beheben, damit sich der Körpers wieder selbst regulieren kann. Der Körper ist eine Einheit - Störungen einer bestimmten Region können sich negativ auf andere Bereiche im Körper auswirken. Somit kann die Ursache der Beschwerden manchmal weit von dem Bereich entfernt liegen, in dem Symptome auftreten und der vordergründig als “krank” empfunden wird. Beispielsweise kann eine Muskelverspannung im Bauchraum zu einer Behinderung des Blutkreislaufes oder des Lymphabflusses in einem Bein führen.

Die Anforderungen des täglichen Lebens führen oft zu Blockaden und Dysbalancen im Körper. Sitzende Tätigkeiten, einseitige Berufe oder auch Stress und Druck beeinflussen das körperliche Gleichgewicht. Hier kann eine osteopathische Behandlung hilfreich sein, um das gestörte Gleichgewicht des Körpers wieder herzustellen und die Selbstheilungsmechanismen zu aktivieren.

Natürlich hat auch die Osteopathie ihre Grenzen und ist nicht das Allheilmittel. Aus diesem Grund arbeiten wir eng mit anderen medizinischen Bereichen zusammen und leiten unsere PatientInnen, wenn nötig, an die richtigen ÄrztInnen oder TherapeutInnen weiter.

beispiele für anwendungsgebiete

Schmerzen: akute und chronische Schmerzgeschehen.

Beschwerden des Bewegungsapparats wie Rücken- oder Nackenschmerzen, Ischiasschmerzen, Hexenschuss, Spannungskopfschmerzen, Gelenkerkrankungen, Sehnenscheidenentzündungen, Bandscheibenvorfälle, Überlastungsbeschwerden der Arme, Beine oder des Rückens u.v.m.

Probleme mit den inneren Organen wie Verdauungsbeschwerden (Verstopfung, Völlegefühl, Sodbrennen), Atembeschwerden u.a.

Allgemeinen Probleme wie Immunschwäche, Nervosität, Schlafstörungen, Depression, Burn Out etc.

Nach Operationen zur Narbenmobilisation und -entstörung sowie zur Verbesserung der Zirkulation.

Vorbereitung und Nachbehandlung bei Schwangerschaft und Geburt.

erste einheit

In der ersten Einheit wird ca. 1/3 der Zeit jeweils für die Anamnese (Erstgespräch), die Untersuchung und die Behandlung benötigt. Die Anzahl und Dauer der Therapien richtet sich nach dem individuellen Beschwerdebild und Heilungsverlauf. Bringen Sie bitte eine Verordnung für Osteopathie von Ihrem behandelnden Arzt in die erste Therapieeinheit mit. Außerdem sind die aktuellsten und wichtigsten Befunde hilfreich. Leintücher werden von uns zur Verfügung gestellt.

leistungen und honorar

Eine Therapieeinheit dauert ca. 40 Minuten. Die aktuellen Preise finden Sie bei den einzelnen TherapeutInnen, wo Sie auch die Termine online buchen können.
Die Therapie ist nach jeder Einheit zu bezahlen. Sie bekommen von uns eine Rechnung ausgehändigt.

Osteopathie wird in Österreich bisher nicht von gesetzlichen Krankenkassen vergütet. Private Krankenkassen übernehmen oft einen Teil der Kosten, wenn eine ärztliche Verordnung dafür vorliegt.

osteopathInnen

Ingo Janous