Was bei Nackenbeschwerden wirklich hilft | praxis13

Wer kennt es nicht: Eine verkrampfte, schmerzhafte Nackenmuskulatur, die einen im Alltag oder auch beim Liegen im Bett und beim Schlafen plagt. Fast jeder Erwachsene hatte bereits mit Nackenschmerzen zu kämpfen und auch viele Jugendliche kennen Beschwerden in dieser Region.

Die Verspannungen können sich in die Arme oder auch in den Kopf weiter ausbreiten und dadurch noch an anderen Stellen im Körper Symptome machen. Wichtig ist heraus zu finden, was die Ursache für die Beschwerden ist und diese dann adäquat zu beseitigen und zu behandeln.

Es gibt viele verschiedene Ursachen für Nackenschmerzen. Stress beispielsweise hat häufig zur Folge, dass man die Schultern nach oben zieht und führt darüber hinaus zu einer Übersäuerung des Gewebes. Einseitige Belastungen und Haltungen wie die Arbeit am PC oder das viele nach unten sehen auf ein Handy können ebenfalls zu Verspannungen im Nacken führen, die Schmerzen auslösen. Allerdings können auch die faszialen Züge von inneren Organen oder anderen Körperregionen ausschlaggebend für den verspannten Nacken sein.

Somit muss die Behandlung von Nackenbeschwerden sehr individuell erfolgen und der Erfolg der Behandlung hängt davon ab, ob man den tatsächlichen Auslöser erkannt und beseitigt hat. Die ernüchternde Antwort lautet somit: Es gibt nicht die eine Übung oder die eine Technik, die bei allen gleichermaßen hilft. Die gute Nachricht ist, dass Nackenbeschwerden sehr gut behandelbar sind und wir als TherapeutInnen mit Ihrer Hilfe meist sehr gut die spezifischen Belastungsfaktoren heraus filtern können und Ihnen adäquate Lösungen anbieten können.

In der Physiotherapie liegt der Fokus in der Analyse der täglichen Anforderungen und der Statik des Bewegungsapparats und dementsprechend wird ein individuelles Programm entwickelt, mit dem Sie sich aktiv und eigenständig helfen können. Darüber hinaus werden die nötigen Maßnahmen besprochen, um in Zukunft frei von Beschwerden zu bleiben und manuelle Techniken eingesetzt, um die verspannten und blockierten Regionen zu lockern und lösen.

In der Osteopathie wird darüber hinaus untersucht, ob durch Organsysteme oder Faszienstränge eine Blockade bzw. Verspannung der Nackenregion entstanden ist oder begünstigt wurde und diese wird bei Bedarf behandelt. Ebenso wird das Cranio-Sakrale-System (der Schädel mit dem Gehirn und das gesamte Nervensystem) in die Untersuchung und Behandlung mit einbezogen und somit eine ganzheitliche Behandlung des Körpers angestrebt.

Die PhysiotherapeutInnen unserer Praxisgemeinschaft haben alle eine zusätzliche Ausbildung als OsteopathInnen und können Ihnen somit eine ganzheitliche und gezielte Befundung und Behandlung anbieten. Bei Bedarf können Sie sich gerne einen Termin vereinbaren:

Ingo Janous - online Termin buchen

Markus Schmidt - +43 650 4638867

Johanna Hocher - online Termin buchen

Foto von Angélica Echeverry @angelicaecheverry

Zurück
Zurück

Schulterschmerzen effektiv behandeln

Weiter
Weiter

Physiotherapie bei Rückenschmerzen (Lumbalgie) in Hietzing | 1130 Wien